Zwei Jahre haben wir gewartet, nun war es am Donnerstag (22.09.2022) endlich soweit.
Haruna, Tomomi, Mami und Rina rockten das Lido in Berlin.

Doch fangen wir am Anfang an.
Schon gegen 15 Uhr fanden sich die ersten Fans vor dem Lido ein und von Minute zu Minute wurde es voller.
Das Verhältnis zwischen VIPs (die für ein Meet & Greet inkl. Gruppenfoto mehr zahlten) und den „Normalticket“-Besitzern lag ungefähr bei 50:50 und insgesamt schätze ich, dass der Konzertsaal (Platz für ca. 600 Personen) fast zu dreiviertel gefüllt war.
Besonders fand ich dabei einige japanische Fans. Ich kam kurz dazu mich mit einer von ihnen zu unterhalten und sie sagte mir auf englisch, dass sie der Band auf der ganzen Tournee folgt.
Ich fand es schon krass, aber so sind die Hardcorefans nun mal und das meine ich nicht negativ.

18:30 Uhr begann dann der Einlass für die VIPs und gegen 19 Uhr kamen dann auch die weiteren Besucher hinein.
Um 20:30 Uhr ging es dann los und Scandal betraten die Bühne, um von der ersten Sekunde an ein musikalisches Feuerwerk zu zünden.


Wer ein Auge für Mode hat, dem fiel sofort auf, dass die vier Bandmitglieder Stilbrüche lieben und dafür lieben die Fans sie umso mehr.
Zu feinsten weißen Kleidern, mit weißen Strümpfen trugen sie dunkele Chucks, was einen doch ein wenig zum Schmunzeln brachte. Doch war es ein Konzert und keine Modenschau, nicht wahr?

Natürlich begannen sie mit dem Song, welcher der Tour und dem aktuellen Album seinen Namen gibt: „Mirror“ und dann ging es schlag auf Schlag.

Neben Frontsängerin Haruna, hatten auch die übrigen Bandmitglieder Solosongs zum Besten gegeben:

Tomomi – Ai no Shoutai

Rina – Kanojo wa Wave

Mami – Ivory

Natürlich machten die Mädels ihre üblichen Späße, wie zum Beispiel, dass Köpfe auf die Schultern legen, von Mami und Tomomi bei Haruna während ein Song gespielt wird.

Besonders bei Klassikern wie „Shunkan Sentimental“ tobte der Saal, der eigentlich sowieso schon am dauerkochen war.
Denn auch die Fans müssen hier gelobt werden. Bei allen Songs wurde tatkräftig mitgemacht. Egal ob an den richtigen Stellen im Takt zu klatschen, oder bei ruhigen Stellen auch leise zuzuhören. Auf die deutschen Scandalfans war Verlass.

Nach „one more time“ verließ die Band die Bühne, um kurze Zeit später, unter tosendem Applaus wiederzukommen. Natürlich trugen sie ab da die aktuellen Tourshirts, die sie, wie man es von ihnen kennt, durch „zerschneiden“ wieder mal, individuell gestaltet hatten.

Mit den Klassikern „DOLL“ und „SCANDAL BABY“ folgte das große Finale und auch hier wussten die Fans genau was zu tun ist, denn beim Refrain von DOLL wurden traditionell die Towels geschwungen.


Neben ein wenig Englisch, sprach die Band größtenteils auf Japanisch zum Publikum, was natürlich niemanden auch nur störte.
Doch gegen Ende kündigte Haruna an, ein paar Worte auf Deutsch sagen zu wollen, worauf ein niedliches „Wir haben euch in unser Herz geschlossen“ folgte.

Nach 1 1/2 Stunden war es vorbei, doch hätte es gerne noch die ganze Nacht lang so weiter gehen können.

Hierauf lohnte es sich zu warten, da waren sich alle einig.

Großen Dank an:

Scandal für das grandiose Konzert

Live Nation GmbH als Ausrichter der Tour

Trinity Music GmbH als Veranstalter des Konzerts

Lido Berlin für die wunderbare Atmosphäre

Setlist:

MIRROR
Flashback No.5
Saishuheiki, Kimi
Ai no Shoutai
Kanojo wa Wave
Shunkan Sentimental
Take Me Out
Prism
Ivory
Ao no Naru Yoru no Sukima de
eternal
Yoake no Ryuseigun
Tonight
A.M.D.K.J.
Image
one more time

Encore:
DOLL
SCANDAL BABY

Von Sakura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: