Im Rahmen ihrer ausgedehnten „42 Years Anniversary Tour 2023“, die eigentlich schon 2021 als „40 Years Anniversary Tour 2023“ stattfinden sollte, absolvierten SHONEN KNIFE, die altehrwürdigen Ladies des Pop-Punk, auch sage und schreibe 15! Konzerte im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Ort der Handlung dieses Konzertberichts war „Die Trompete“ in Bochum.

Bei echt miesem Wetter mit viel Wind und Regen hatten sich kurz vor Einlass erst so etwa 30 Fans eingefunden, aber bis zum Konzertbeginn um etwa 20:55 war deren Zahl auf gute 200 angewachsen, so dass sich der Band während des Konzerts eine anschauliche Zuschauerkulisse bot. Ganz vorne in der ersten Reihe stand auch der wohl allerjüngste Fan, ein kleiner Steppke von viellecht vier oder fünf Jahren, der mit seinen deutsch-japanischen Eltern da war. Am Schluss bekam er auch noch das Plektrum von Atsuko geschenkt und war ganz happy.

Dann ging es auch schon los. Zum Klang von „Mango Juice“ betraten Naoko, Atsuko und Risa die Bühne, und nach kurzem Stimmen der Instrumente legten sie mit „Konnichiwa“ los. Nach einem kurzen „Hi, we are SHONEN KNIFE“ von ging es direkt mit „Banana Chips“ weiter, gefolgt von „Twist Barbie“.
Jetzt begrüßte Naoko die anwesenden Fans mit „Guten Abend, we are very happy to come to Bochum Rock City!“ und noch ein paar Worten zur laufenden Tour. Weiter ging’s mit „Pop Tune“, dem Titeltrack des 2012er Albums. Mit „Jump Into the New World“ und dem von Drummerin Risa gesungenen „Green Tea“ gab es zwei weitere Klassiker zu hören.
Bei der folgenden Vorstellung der Band-Mitglieder konnten wir erfahren, dass Risa deutsche Schokolade liebt, und Atsuko liebt deutsches Bier.
„Capybara“ war dann der erste „cute animal song“ des Abends, und Atsuko übernahm den Lead-Gesang bei „Wasabi“.

Jetzt kam die Sprache auf das neue Album „Our Best Place“, und Naoko erklärte uns erst einmal eine CD: sie ist sehr kompakt, leicht zu transportieren, man kann sie als Spiegel nutzen, und sie reflektiert das Sonnenlicht. Mit „MUJINTO Rock“ und „Nice Day“ spielte die Band dann auch zwei Songs aus dem Album, und nahtlos ging es mit dem dem Titelsong des 2019er Albums „Sweet Candy Power“ weiter, gefolgt von „E.S.P.“.

Nachfolgend gab es gleich sechs Songs am Stück zu hören, nämlich „I Am a Cat“ (wieder gesungen von Atsuko), „Devil House“ (gesungen von Risa), „Riding on the Rocket“, „Buttercup (I’m a Super Girl)“, „Pyramid Power“ und „Cobra Versus Mongoose“, und die Band verliess erst mal die Bühne.

Aber natürlich kehrten sie nach lautstarken Zugabe-Rufen für zwei Songs zurück und spielten „Sushi Bar Song“ und das Ramones-Cover „Blitzkrieg Bop“. Das sollte aber immer noch nicht das Ende gewesen sein, denn die drei wurden nicht von der Bühne entlassen, ohne noch einen weiteren Song zu spielen. Nach „Flying Jelly Attack“ war dann aber wirklich Schluss mit dem Konzert, und Naoko und Atsuko begaben sich jetzt direkt zum Merchandise-Stand, um die zahlreichen Käuferwünsche zu erfüllen.

SHONEN KNIFE live zu erleben macht einfach Spass, und somit war das mal wieder ein sehr schöner Konzertabend, der einem eigentlich viel zu kurz vorkam. Die 90 Minuten waren wirklich wie im Flug vergangen. Die gutgelaunte Band bot einen guten Querschnitt ihres bisherigen Schaffens, was angesichts der zahlreiche Alben und hunderten von Songs kein leichtes Unterfangen ist. Alleine die bei Spotify verfügbaren Titel ergeben eine Spielzeit von über 9 Stunden, und da fehlt ja noch so einiges an Veröffentlichungen.

Wie auch immer, SHONEN KNIFE machen Lust auf mehr, und man kann nur hoffen, dass sie bald wieder nach Deutschland kommen werden.

Von MipoMetal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: