Die Artikel vor September 2021 auf J-Music Freunde Germany, sind bekanntlich in Datennirvana verschwunden, aber der eine oder andere hat sich auf meiner Festplatte wiedergefunden. Der Artikel wurde für das neue Album aktualisiert.

Am 2.9.2020 erschien Ai Higuchi’s erstes Best Of Album. Das Album beinhaltet 13 von Ai ausgesuchte Songs, davon zwei neue, und drei weitere wurden neu aufgenommen.

Higuchi Ai Best Album „Higuchi Ai“ auf CDJapan

Ai Higuchi gehört zur Klasse der Singer/Songwriter. Sie wurde am 28.11.1989 in Kagawa geboren, und ist aufgewachsen in Nagano, lernte ab dem zweiten Lebensjahr verschiedene Instrumente wie Geige, Gitarre, Schlagzeug, außerdem Gesang und Chorgesang. Im Alter von 18 entschied sie sich dafür, sich auf Keyboard/Klavier zu konzentrieren und nach Tokyo zu ziehen. Sie studierte dort Jazz und Gesang.

Am 17.3.2009 erschien ihre erste EP ストリート ライフ (Straßenleben) mit 5 Songs. Diese EP ist heute als CD ein gesuchtes Sammlerstück, und ist bei Ototoy.jp als MP3 Download erhältlich. Bis zum ersten Album sollten dann 5 Jahre vergehen, die sie damit verbrachte ihre Fähigkeiten zu verbessern, Lieder zu schreiben und oft vor kleinem Publikum Live aufzutreten.

ストリート ライフ auf Ototoy als MP3.

Am 26.2.2014 erschien das erste Album 三十万人 (300 000 Menschen) und erreichte Platz 213 in den japanischen Charts. Es folgte eine Tour mit 50 Konzerten. Der Titel bezieht sich auf die ca. 300 000 Einwohner ihrer Heimatstadt Nagano.

Ein knappes Jahr später, am 18.3.2015 wurde das Album 全員優勝 (Jeder gewinnt) veröffentlicht, danach wurde eine Tour mit 40 Konzerten absolviert. Ai Higuchi produzierte das Album selbst und es erreichte Platz 170 in den Oricon Charts. Das Cover des Albums wurde vom hyperrealistischen Maler Kei Mieno gezeichnet, der Ai Higuchi nach einem ihrer Konzerte ansprach.

https://www.boredpanda.com/hyperrealistic-oil-paintings-kei-mieno/?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=organic

Das dritte Album 百六十度 (Hundertsechzig Grad) erschien am 23.11.2016, und erreichte Platz 134 in den Oricon Charts. Das Cover wurde von dem Manga Künstler 史群アル仙 (Shimenaru Sen) gezeichnet. Der Titel beschreibt die 160 Grad die außerhalb des menschlichen Sichtfeldes liegen. (Wikipedia Deutschland schreibt von 180 Grad Sichtfeld)

Eine Tour erfolgte im Januar, und am 5.7.2017 wurde die EP 猛暑ですe.p (Große Hitze) veröffentlicht. (Oricon Album Charts 164). Eine Tour, und ein Auftritt beim FUJI ROCK FESTIVAL ’17 folgten.

Am 20.6.2018 wurde auch schon Album #4, 日々凛々 (Jeden Tag) veröffentlicht, das Platz 128 in den Oricon Album Charts erreichte, und Album #5  一声讃歌 erschien am 25.9.2019, (Oricon Album Charts 133).

Nur einige Monate später, am 6.11.19 wurde die Downloadsingle 言葉のない手紙 (Briefe ohne Worte) veröffentlicht. Ein Teil der Einnahmen ging an die Opfer des Taifuns Nr. 19, der Ai Higuchis Heimatpräfektur Nagano, verwüstete, und 33 Tote, 15 Vermisste und über 100 Verletzte forderte.

Am 10.1.2022 erschien ihre aktuelle Download Single Akuma no Ko (悪魔の子), der Ending Song für den Anime  Attack on Titan: Final Season. Diese Single wurde auf Spotify bis heute über 3,7 Millionen mal angespielt. Die TV Version wurde auf Youtube 7,7 Millionen mal angeklickt und das offizielle Lyrics Video 1,6 Millionen mal.

Am 2.3.2022 erscheint 3 Jahre nach dem letzten Album, Saiaku Saiai. Es wird sämtliche Singles enthalten, die seit 一声讃歌 (2019) erschienen sind, und in zwei Versionen erhältlich sein. Einmal mit und ohne Konzert DVD, ihre erste überhaupt.

CD Version auf HMV

CD/DVD Version auf HMV

[CD]

1. やめるなら今

2. 悪魔の子

3. 劇場

4. 縁

5. ハッピーバースデー

6. 距離

7. 悪い女

8. まっさらな大地

9. サボテン

10. 火々

11. 悲しい歌がある理由

[DVD] ※初回限定盤のみ付属

ヒグチアイ 5TH ANIV 独演会 [ 真 感 覚 ] 2021.11.26 atよみうり大手町ホール

1. 悲しい歌がある理由

2. 東京にて

3. mmm

4. やめるなら今

5. 前線

6. 備忘録

7. 劇場

Offizielle Saiaku Saiai Webseite.

Ai’s bevorzugtes Instrument ist eindeutig das Keyboard/Klavier, das in praktisch all ihren Liedern eine Hauptrolle spielt. Viele ihrer Lieder haben stark ausgeprägte Jazzelemente, während Rockelemente und E-Gitarren sparsam bis gar nicht zum Einsatz kommen. Ihre Texte sind oft düster, melancholisch, und nur selten heiter. Sarkasmus, und Ironie sind häufig zu finden. Es geht um Mobbing, Selbsthass, Trennungsschmerz von Menschen und Umgebung, seelische Qualen, Nostalgie und vergeigte Beziehungen, aber auch optimistische Lichtblicke werden nicht vergessen. Vom Ganbatte Jpop ist Ai Higuchi jedenfalls weit entfernt, trotzdem ist ihre Musik eingängig, und durchdacht, ihre Stimme mal durchdringend energisch, mal zart, aber immer gefühlvoll. Musik, Text und Videos ergeben kluge, kleine Geschichten in denen sich jeder wieder finden kann. Musik mit Herz und Verstand, größtenteils von Ai selbst geschrieben, komponiert, arrangiert und gespielt.

Passend zu Ai’s ungewöhnlichen musikalischen Ansatz, findet man in ihrem Online-Shop unter anderem selbstgemachten Schmuck.
Ihr erstes Album ist auch bei Qobuz Deutschland als FLAC (CD Qualität lossless) Download erhältlich.
https://www.qobuz.com/de-de/album/sanju-mannin-higuchi-ai/jfmfzm35inroc
Zum Schluss noch ein kleines Homevideo, im Mai 2020 während dem Höhepunkt der Pandemie entstanden.

Offizielle Seite https://www.higuchiai.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: